Skip to content

Vermerke

Weblog eines Angestellten

DerDieDas neue SPD.de

Ich bin noch nicht mal eine Woche hier und schon der erste Knaller. Der Eine oder Andere kann sich vielleicht ausrechnen, das mein Beitrag zum Relaunch von www.spd.de ein eher bescheidener war. Deswegen bin ich aber nicht minder begeistert, auch wenn der Start wegen der enormen Last etwas holperig ist.

Wer erinnert sich nicht gerne zurück, an das knallige Rot der 2002er Seite oder an das umstrittene, aber aus meiner Sicht wunderschöne Umbra der 2005er Kampagne. Nun folgt also ein frisches Hellblau. Begleitet von eine 3D Würfel und dem Claim „Anpacken. Für unser Land.“

Was das soll kann man hier erfahren und was andere darüber denken kann man hier, hier, hier, hier und hier hier, hier, hier, hier und hier und hier, hier und hier, hier, hier lesen und da kommen im Laufe des Tages vermutlich noch einige hinzu.

Schon 2005 hat sich angedeutet, dass Inhalte im Internet hauptsächlich über Bild, Video und Audio transportiert werden. Nutzer lassen sich zumeist über Eyecatcher leiten. Die „Multi-Content-Box“ ist die folgerichtige Konsequenz aus dieser Erfahrung. Für die Klassiker unter uns, die gezielt nach Informationen suchen gibt es natürlich auch die klassische Navigation, ausklappbar, am oberen Rand. Die vertikale Leiste am linken Rand führt durch die zentralen Angebote.

Klar dürfte sein, dass der Relaunch nur der Auftakt einer ganzen Reihe von Aktivitäten ist, die wir in den nächsten Wochen und Monaten lancieren. Ich will aber niemandem hier dir Vorfreude verderben. Alles zu seiner Zeit. Die zentrale „Mitmachleiste“ und die „Social Media Buttons“ lassen ja schon erahnen, in welche Richtungen die SPD zukünftig kampagniert.