Skip to content

Vermerke

Weblog eines Angestellten

Das die Last auf den Servern zum Relaunch von SPD.de hoch sein würde hatte man geahnt. Spätestens nach dem sich viele der großen Newsportale wie SPON, WON, FON sich des Themas annahmen schlug Ahnung in „hohe Wahrscheinlichkeit“ um. Der holperige Start der Plattform verdichtete das Ganze zu „Gewissheit“.

Heute kann man die Last beziffern. 1. Mio Besucher in 24h (Unique Visitors), das mag sich für Betreiber kommerzieller Plattformen nach gutem Mittelfeld anhören. Denjenigen, die sich mit Internetseiten politischer Institutionen beschäftigen, dürfte die Zahl jedoch das feuchte in die Augen treiben.  Zumindest ging es mir so.

Ich hab die genauen Auswertungen jetzt nicht parat. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen allerdings nicht trügt, so hatten wir in der heißen Phase 2005 eine Verzehnfachung der Zugriffe auf die Plattformen der SPD, im Vergleich zu „Normalnull“. 1.000.000/24h würde eine eine Verdreißigfachung bedeuten und das zum Start der Kampagne, bei noch eher geringer Mobilisierung. Wenn das ein Trend sein sollte, dann ist das einer der mir ausnehmend gut gefällt.