Skip to content

Vermerke

Weblog eines Angestellten

Folgendes, rein fiktives Szenario:

Ein Twotterer X (der terminlich sehr eingebunden ist, viel um die Ohren hat und sich um eine ganze Menge kümmern muss) hat eine tolle Idee oder wird von jemandem aus seinem Umfeld auf eine super Idee gebracht. Die könnte ungefähr so Aussehen und läuft auf dem beliebten Microbloggingdienst Twotter:

Hallo an die ersten 1005 Folgenden. Weil wir die dickes Ding für den 10.10. planen, lade ich den Folgenden 1010 in Buxtehude zum Essen ein

Die Aktion an sich ist eigentlich genial und Folgender 1010 dürfte in naher Zukunft folgen. Der Twott muss daher schnell raus. Dummerweise ist grad keine Zeit oder keine technische Möglichkeit ihn abzusetzen. Wir kennen das ja Termine, Termine, Termine.

Twotterer X beauftragt also eine Vertrauten, wir nennen ihn mal Twotterer Y (der ihn beispielsweise technisch und strategisch berät und über die Zugangsdaten verfügt), damit den Twott abzusetzen. Der nutzt ein beliebtes Tool namens „fuchsigestwottertool“, mit dem man mehrere Accounts verwalten kann und weil es schnell gehen muss setzt er den Twott in einem falschen Account ab.

Die Story wird, skandalträchtig in dem einen oder anderen Blog verbraten. Was??? TSGHessen twottert gar nicht selbst?

Und ich sitz davor und frag mich: SO WHAT?

Zurück in die Realität. Im Zusammenhang mit bloggenden Politikern hatte ich schon mal etwas dazu geschrieben:

Wie ein Text ins Internet kommt und wie der Dialog organisiert wird ist unerheblich.

Das variiert von Persönlichkeit zu Persönlichkeit. Arbeitsprozesse müssen halt irgendwie organisiert werden.

Letzte Woche war ich bei der 100-Jahrfeier der Plattform politik-digital.de, die bekanntermaßen eine Chatreihe mit Politiker und in Kooperation mit tagesschau.de macht. Auf der Feier kursierte mal mehr und mal weniger amüsante Anekdoten über einzelne Gäste. Die Frage, ob einer der Gäste selbst getippt oder von einem Assistenten oder einer Assitentin hat tippen lassen, spielte alle mal am Rande eine Rolle. Niemand, wirklich niemand skandierte allerdings:

Was??? Der lässt tippen? Der chattet gar nicht selbst!